DE | ENG




klanginstrument
Sirenen


„Einmal im Jahr zu festgelegten Stunden wurden früher die Sirenen auf den Dächern der Stadt getestet. Für diesen Test spazierte ich regelmäßig über die Felderam Stadtrand. Sirenen von kilometerweit entfernten Nachbarstädten erzeugten noch einen faszinierenden Raum-Nachklang. Wohl der weiträumigste akustische Klangraum, den ich bisher gehört hatte."



Technische Details

Baujahr: 1989

Wenn Luft durch schnell rotierende Lochscheiben strömt, entsteht der typische Sirenenton. Das 1989 gebaute und 2002 überarbeitete Instrument mutet futuristisch an, als sei es ein außerirdisches oder ein einem Science-Fiction-Film entsprungenes Wesen.

Materialien:
Stahl, Rohre, 8 Schläuche, 8 Ventile, 8 Drosselklappen, 16 Motoren

Gewicht:
140 kg

Abmessungen:
350cm (Breite) x 240cm (Höhe)

Download:
Sirenen (PDF)


Audio

Atelier Klangraum T.
Sirenen


Bilder








 
Datenschutzerklärung | Impressum
© 2010-2019 Christof Schläger