DE | ENG




Künstler

Christof Schläger wurde in 1958 in Beuthen (ehem. Oberschlesien) geboren. 1968 kam er nach Deutschland. Nach dem Studium der Verfahrenstechnik und Bauingenieurswesens, entstanden erste Klangperformances anfang der 1980er Jahre. Seit 1987 leitete er viele Austellungsprojekte in der Maschinenhalle Teutoburgia und initiierte den Kunst-Wald Park in Herne. Teilnahme an zahlreichen multimedialen Aktionen, Konzerte und Festivals im In- und Ausland, u.a. in Krakau, Lille, Barcelona, New York, Tel Aviv, Hong Kong, Helsinki, Shanghai, Amsterdam, oftmals in Zusammenarbeit mit den Goethe-Institute. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Herne (D) und Amstelveen (NL).

mehr info:

>> katalog 'Urbane Rituale, Der Klangkünstler Christof Schläger'
>> Übersicht der Konzerte/Installationen 1984-2019 (auswahl)


Preise

 

1995
- Preisträger des „Goldenen Amadeus" beim bundesweiten Wettbewerb „Musik Kreativ" in der Musikhochschule Köln.

1994
- Preisträger des „Goldenen Plotters", Computerkunstpreis des Museums Gladbeck, zusammen mit Prof. Roman Verosko (USA).

1991
- Preisträger, Kunst in öffentlichen Raum, Lünen, „Drei Klangspiralen", gestiftet von der Stahlindustrie.

1991
- Preisträger, Kunstpreis der Stadt Herne für das Klangwerk „Maschinen Orchester".

 

 
Datenschutzerklärung | Impressum
© 2010-2019 Christof Schläger