DE | ENG




Aufführung
Festival Opening Amsterdam 2022

VIDEO (niederländisch): NOS, In den landesweiten 20 Uhr Nachrichten wurde das Eröffnungs-Konzert vorgestellt.

Beschreibung

Ein besonderer Auftakt des sechstägigen Pärt-Musikfestivals im Muziekgebouw aan het IJ. Nicht weniger als 144 Schiffshörner spielten auf der Terrasse zwei Werke des estnischen Komponisten Arvo Pärt, und vier Werke des Kangkünstlers und Instrumentenbauer Christof Schläger mit seiner Frau Marjon Smit, die Schiffshorn-Konzert konzipiert hatten.


Klangkünstler Christof Schläger: "Hornsignale sind Instrumente einer jeden metropole". Die Schiffshörner waren noch in einem Umkreis von einem Kilometer um das Muziekgebouw zu hören. "Die Hörner sind die Instrumente der Stadt. Es gibt Züge, Kräne, Baustellen und Flugzeuge. Das alles macht Lärm und wir sind meistens mehr Opfer dieses Stadtlärms. Ich dachte: Das steckt doch eigenwillige Ästhetik drin. Es wäre doch spanned diese Geräusch-Quellen umzuwandeln und in Instrumente umzuwandeln".


"Ich finde es sehr beeindruckend, es sind wunderschöne Klänge, die tief aus dem Inneren kommen" "Das ist magisch, das ist echt magisch!"
 
"Sehr schön und ein sehr räumlicher Klang, es lässt mich natürlich auch an Amsterdam als Hafenstadt denken" "Das Konzert hat meine Erwartungen übertroffen, unerwartet schön mit viel mehr Variationen als ich gedacht hatte"

Video

VIDEO (niederländisch): AT5, Konzert mit 144 Schiffshörnern im Muziekgebouw: "Berührt tiefe Empfindungen"


Audio

fragment_1: Three to One
Die Komposition besteht aus drei Teilen. Die Atmosphäre ist von archaischen Einflüsterungen durchzogen. Besonders der mittere Teil schwebt auf einer Noten-Textur, die sich aus aus mathematischen Berachtungen ergeben hatte.

fragment_2: Shimmering Waves
Zwei parallele Patterns bilden die Hauptlinie, die gelegentlich kleine Sprünge in der Zeit macht. Dagegen arbeitet eine doppelt schnelle Figur wobei spannede Reibung ensteht.

fragment_3: Funken
Hier waren binäre Zahlen Kombinationen die Inspiration zum Stück. Fast löst sich die Struktur auf um wieder in Ihre Ornung zurückzukehren.

fragment_4: Sturm Stein
Die Akkorde sind in diesem Stück unverkennbar an Eric vorbeigelaufen. Die Ruhige Form wird durch improvisierte Einsprengsel in Unruhe versetzt um doch in den Gleichklang zurückzufinden.


Hörfunk

NPO 1, 22 maart 2022
Nieuws en co (niederländisch)
Pärt Festival 2022, Muziekgebouw aan het IJ, Amsterdam


NPO 4, 22 maart 2022
De Avondconcert (niederländisch)
Pärt Festival 2022, Muziekgebouw aan het IJ, Amsterdam


Klanginstrumente



mehr info

Bass-Hörner (2017)
PDF

Das Schiffshorn ist dabei sich zu einem neuen akustischen Instrument zu entwickeln. Das „Bass-Horn“ ist ein großer Schritt in diese Richtung. Die tonal gestimmten Schiffshörner bekommen eine neuartige, subtile Luftsteuerung. Diese (Druck-) Luft Modulation ermöglicht dem Schiffshorn eine musikalische Lautstärke Modulation. Erst dadurch wird eine „atmende“, geradezu natürliche musikalische Expression möglich.

Materialien:
Gewicht:
Abmessungen: 200cm (Breite) x 140cm (Länge) x 120cm (Höhe)




mehr info

Tenor-Hörner (2017)
PDF

Ein Tenor-Horn besteht aus 16 Hörnern. Es sind zwei Tenorhörner vorhanden die sich durch ihre basis Lautstärke unterscheiden. Ein Instrument wird auf einen Lift montiert und kann bis zu 5m hochgefahren werden. Jede Gruppe benötigt eine Luft- und Stromversorgung. Als Windmaschine dient ein mobiler Straßenbaukompressor von minimal 7 Bar und einem Volumenstrom von 1000 l/min und 320 Volt Stromversorgung.

Materialien:
Gewicht:
Abmessungen: 200cm (Breite) x 140cm (Länge) x 500cm (Höhe)




mehr info

Kupfer-Hörner (2010)
PDF

Ein Instrument besteht aus zwei Sätzen zu je 16 Hörnern, zusammen 32 Hörner, aus 64 Hörnern bestehen. Drei Instrumente bestehen zur Zeit mit ingesamt 96 Hörnern. Ein Instrument wird auf einen Lift montiert und kann bis zu 5m hochgefahren werden. Jede Gruppe benötigt eine eigene Luft- und Strom versorgung. Als Windmaschine dient ein mobiler Straßenbaukompressor von minimal 7 Bar und einem Volumenstrom von 1000 l/min und 320 Volt Stromversorgung.

Materialien:
Gewicht:
Abmessungen: 200cm (Breite) x 500cm (Höhe)




mehr info

EPX-Hörner (2007)
PDF

Eine Horngruppe besteht aus 64 Hörnern. Das sind kleine Schiffshörner, die für die tonale Skala umgebaut wurden. 32 Hörner haben kupferne Schalltrichter und besitzen eine leicht an Trompeten erinnernde Klangfarbe. 32 weitere Hörner haben Schalltrichter aus Glasfaserkunstharz. Ihre Klangfarbe erinnert ein wenig an das Englischhorn. Als Windmaschine dient ein Straßenbaukompressor mit einem Mindestdruck von sieben Bar und einem Volumenstrom von 1000 Litern pro Minute. Diese Kompressoren sollten im Betrieb so leise wie möglich sein. Die Schiffshörner sind diatonisch gestimmt und werden durch ein Notebook angesteuert.

Materialien: Stahl, Kupfer, Glasfaserkunstharz, Ventil-Insel
Gewicht: 150 kg
Abmessungen: 200cm (Breite) x 400cm (Höhe)



 
Datenschutzerklärung | Impressum
© 2010-2019 Christof Schläger