DE | ENG




klanginstrument
Helix-Hörner

„Formen in der Natur basieren auf faszinierenden mathematischen Prinzipien, wie der Fibonacci-Folge, die Wachstumsregeln von Pflanzen und Tieren repräsentiert. Eine gefaltete Sinusschwingung ergibt eine einem Naturhorn ähnliche Form. Ich war sehr gespannt, wie solch eine Form klingen würde. 1988 begann ich mit dem Bau dieser mathematisch berechneten Helix-Hörner. Das Horn ist prinzipiell eine unendliche Sinusschwingung. Einen Ausschnitt aus Stahlblech habe ich zum Helix-Horn geformt."

Technische Details

Baujahr: 1989

Zur Erzeugung des Tons werden an die Horn-Wendel Tongeber angeschlossen, wie sie bei Schiffssirenen zum Einsatz kommen.

Materialien:
Die Hörner sind aus Stahlblech geschweißt und silbrig verzinkt

Gewicht:
110 kg

Abmessungen:
Es sind verschiedene Größen entstanden; gesamt 350cm x 1200cm


Bilder







 
Datenschutzerklärung | Impressum
© 2010-2019 Christof Schläger