DE| ENG NEWS | ARTIST | WORKS | MEDIA | CONTACT

___________

ARTIST
biography | construction of instruments | noise | sound | composition | sculpture | timeline

catalog 'Urban Rituals, The Sound Artist Christof Schläger'
V. Sculpture

Through the three-dimensional architecture of his sound installations, Christof Schläger's music also has a sculptural component. As one can walk around a sculpture and view it from different viewpoints so the listening experience of his music, too, changes as one moves around. Esthetic impression is also an important facet of Schläger's sound machines and even though their sound may be the principal purpose the sculptural quality of the devices have their own value. And although the artist is mainly oriented on the usefulness of the instruments in relation to sound, he has always an eye on their optical effect as well.


Sound Machines: Federine, Flatterbaum und Standzeit

Perhaps this is shown most strikingly in one his earliest machines, Federine. The supporting structure of Federine is in the form of a steep pyramid and as such it embodies a classical motif of architectonic iconography. Almost tenderly, Schläger mounted metal springs, wires, and rods to the pyramid. In the process a sculpture reminiscent of a human form emerged the visual aspect of which is in no way secondary to its function as a sound generator. Both the tonal and the technological aspect are based in technology yet represent the foundation on which other levels are enabled to come into being; in fact Federine reveals quite non-technical characteristics of Schläger's work: an infatuation with detail, a sense of playfulness, and a trace of humor. A similar example is Brauser. Motors fitted with synthetic foils have been mounted on tall poles, when activated, the foils gyrate generating soft whistling and swishing sounds. Several of these poles each standing a little more than head-height and close together form the appearance of a tree-like sculptural form, which like the elements of Federine, reveal the artist's tendency toward filigreed and fragile structures.


Sound Machines: Klapperrappel, Knackdosen und Telewald

Christof Schläger references different esthetic signatures to painting, forms, and statures, which have their origin in modern art movements. The technical affinity of his sound machines references Futurism with its glorification of technology and Cubism with its angular, interlocking forms. Schläger's constructions are also slightly reminiscent of sculptures by Alexander Calder and Yves Tinguely. Like Calder, Schläger designs his sculptures with clear geometric forms which often appear to be curvaceously broken and through their movements and trembling in play evade technological geometry. Tinguely inspired the color components of his sound machines. And although color forms only a subtle element, it essentially characterizes the optical experience.


Sound Machines: Schellenbaum, Sirenen und Knister

Suggestions of Surrealism can be found in the synergy of the forms, especially, when one examines the details of the sound machines: the interconnections and tangles of small motors, specifically formed dowels and anchors, multi-colored wires and cables, compressor hoses, rods and mounts, which often resemble the extremities of insects. Finally, one discovers references to the genre of science fiction with fantasy figures that get out of hand and relieve Schläger's objects of their further technological bond contributing essentially to their enigmatic impact.

source: Urban Rituals, The Soundartist Christof Schläger. Verlag Hanno Ehrler, 2016

DE | ENG AKTUELLES | KÜNSTLER | AUFFÜHRUNGEN | MEDIATHEK | KONTAKT

___________

KÜNSTLER
biographie | instrumentenbau | rauschen | geräusch | komposition | skulptur | timeline

katalog 'Urbane Rituale, Der Klangkünstler Christof Schläger'
V. Skulptur

Durch die dreidimensionale Struktur der Klanginstallationen hat Christof Schlägers Musik auch eine skulpturale Komponente. So wie man um eine Skulptur herumgehen und sie von verschiedenen Seiten betrachten kann, so erlaubt auch Christof Schlägers Musik ein Hören von unterschiedlichen Seiten beziehungsweise Standorten. Darüber hinaus ist das Optische eine wichtige Fassette von Schlägers Klangmaschinen. Zwar stellt der Künstler den Klangaspekt seiner Maschinen in den Vordergrund, doch sind sie genauso Skulpturen, deren optische Erscheinung einen Wert an sich besitzt. Und obwohl Schläger sich hauptsächlich an der Zweckmäßigkeit der Geräte in Bezug auf den Klang orientiert, hat er stets ein Auge auf die optische Wirkung seiner Kreationen. Schon eine der frühesten Maschinen, „Federine", lässt das unmittelbar erkennen. Die tragende Konstruktion des Geräts ist eine steile Pyramide und damit ein klassisches Motiv architektonischer Ikonografie. Geradezu liebevoll montierte Schläger metallene Federn, Drähte und Stäbe an die Pyramide. Dabei entstand eine sogar an menschliche For- men gemahnende Skulptur, deren optischer Aspekt dem klanglichen nicht nachsteht.


Klanginstrumente v.l.n.r.: Federine, Flatterbaum und Standzeit

Diese Klangmaschine fußt auch in Bezug aufs Optische auf der Technik. Aber ähnlich wie beim Klanglichen bildet das Technische lediglich eine Basis, auf der andere Ebenen sichtbar werden. An der „Federine“ offenbaren sich ganz untechnische Merkmale der Arbeit von Christof Schläger: sie ist detailverliebt, verspielt und mit einer Spur Humor entworfen. Ein ähnliches Beispiel ist der „Brauser". Auf übermannshohen Stäben sind Motoren befestigt, die Plastikfolien tragen. Wenn sie sich drehen, erzeugen diese Folien sanft pfeifende und sausende Geräusche. Mehrere dieser Stäbe stehen zusammen. Dadurch ergibt sich eine baumähnliche skulpturale Form, die wie die Elemente der „Federine“ einen Hang des Künstlers zu filigranen und fragilen Strukturen entäußert.


Klanginstrumente v.l.n.r.: Klapperrappel, Knackdosen und Telewald

Christof Schläger referiert dabei auf verschiedene ästhetische Signaturen, auf Bilder, Formen und Gestalten, die ihren Ursprung in modernen Kunstrichtungen haben. Die technische Affinität seiner Klangmaschinen schafft Referenzen zum Futurismus mit seiner Technikverherrlichung und zum Kubismus mit seinen kantigen, ineinander verkeilten Formen. Auch lassen Schlägers Konstruktionen eine Nähe zu den Plastiken von Alexander Calder und Yves Tinguely spüren. Ähnlich wie Calder gestaltet Christof Schläger seine Skulpturen mit klaren geometrischen Formen, die jedoch häufig kurvig gebrochen erscheinen und durch ihre Bewegungen und ihr Erzittern beim Spiel einer technizistischen Geometrie entfliehen. Von Tinguely sind farbliche Komponenten der Klangmaschinen inspiriert. Sie bilden zwar ein dezentes Element, das gleichwohl nicht unwesentlich das optische Erscheinungsbild prägt.


Klanginstrumente v.l.n.r.: Schellenbaum, Sirenen und Knister

Surrealistische Aspekte finden sich im Zusammenspiel der Formen, besonders, wenn sich der Blick auf Details der Klangmaschinen richtet: auf die Verbindungen und Verschlingungen von kleinen Motoren, zurecht geformten Dübeln, unterschiedlich farbigen Drähten und Kabeln, Kompressorschläuchen sowie Stäben und Halterungen, die manchmal an Insektenbeine gemahnen. Schließlich finden sich auch Anlehnung an das filmische Science-Fiction-Genre mit seinen ausufernden Fantasiegebilden, die Schlägers Objekte noch weiter ihrer technizistischen Bindung entheben und ganz wesentlich zu ihrer enigmatischen Wirkung beitragen.

Quelle: Urbane Rituale, Der Klangkünstler Christof Schläger. Verlag Hanno Ehrler, 2016