DE | ENG NEWS | ARTIST | WORKS | MEDIA | CONTACT

___________

ARTIST
biography | construction of instruments | noise | sound | composition | sculpture | timeline

catalog 'Urban Rituals, The Sound Artist Christof Schläger'
III. Sound

"European music is based on an artificial construct of tones and scales, it embodies the antithesis of counter pole to the raw, objective sounding of the world." Around the middle of the twentieth century, however, even the raw sound of the world became music-capable material. A significant portion was accounted to the emergence of electronic music, the concept of the musique concrète, the development of noise-generating play techniques on classical instruments, and compositional theories and concepts, including for example John Cage's postulation that all sound regardless of its provenance is music.

The decisive difference between both the tones that escape from highly cultivated instruments and the disharmonious, often unwanted and disturbing everyday noises is their ability to be systematized. The musical tradition formulates tonal systems, in which each tone or each tonal pitch has been designated a precisely defined place with a specific meaning, regardless of the instrument and eventually independent of the concrete sound. In this sense, musical meaning is defined by abstract melodic (horizontal) and harmonious (vertical) relationships of tonal pitches. The parameter of tonal color plays only a subordinate role in occidental music. On the other hand, it dominates the essence of noise, for it is predominantly defined by its sound characteristic. While tonal systems like the twelve-tone tempered scale can be systematically described through their interval relationships, this is impossible with the sound values of noises. In the Traité des objets musicaux published in 1966, the French composer and founder of the musique concrète, Pierre Schaeffer, had tried to classify noises according to their characteristics. But each noise as similar as it may be to others remains a unique phenomenon, an always singular, unique sound occurrence. That is contradictory to the formulation of a musical system and is based on the infinitude and freedom that Christof Schläger claims for his work.


Entwürfe v.l.n.r.: Chromix, Typedrum, Knackdosen, Hopper, Klapperrappel und Sirenen

Contrary to other instrument builders, Schläger is not interested in developing a musical system. The construction of his sound machines and their sound worlds therefore does not follow any system. He follows his intuition. He concentrates on materials and their sound characteristics, he lets the results be a surprise letting them unfold in the concrete artisanal work to a detailed, precisely formulated gestalt.

The artist is inspired by the sounds and noises that he encounters in his living environment. He can recount an experience about each of his individual sound machines whose varied construction is informed by this inspiration and the sound world that is evoked includes metallic sounds, buzzing, whizzing and whistling noises, clicking sounds, rattling and ringing in addition to tonal signals. In the sculpture Schwirrer for example, the noise part is subsumed into the tonal pitch. This sound- and noise characteristic is a result of the technical construction of the sound machines, but does not include any intention on the part of the artist to use these devices to imitate technical noises. Their technical impression establishes rather a symbolic, even allegoric dimension of the sound world, in that it refers to the world in which we live. Above all, it opens up an experiential space that underlines the intrinsic value of these sounds and their beauty. The technical instruments and sounds mutate in Christof Schläger's compositions into creations of fantasy, which allows the emergence of something completely new.

Source: Urban Rituals, The Sound Artist Christof Schläger. Verlag Hanno Ehrler, 2016

DE | ENG AKTUELLES | KÜNSTLER | AUFFÜHRUNGEN | MEDIATHEK | KONTAKT

___________

KÜNSTLER
biographie | instrumentenbau | rauschen | geräusch | komposition | skulptur | timeline

katalog 'Urbane Rituale, Der Klangkünstler Christof Schläger'
III. Geräusch

Um die Mitte des 20. Jahrhunderts jedoch wurde auch der rohe Klang der Welt musikfähiges Material. Anteil daran hatten die Entstehung der elektronischen Musik, das Konzept der musique concrète, die Entwicklung von geräuscherzeugenden Spieltechniken auf den klassischen Instrumenten und kompositorische Theorien und Konzepte, etwa John Cages Postulat, alles Klingende, gleich welcher Provenienz, sei musik- beziehungsweise kunstfähig.

Der wesentliche Unterschied zwischen beidem, zwischen den Tönen, die den hochkultivierten Instrumenten entströmen, und den unharmonischen, oft unerwünschten und störenden Geräuschen des Alltags ist die Systematisierbarkeit. Die musikalische Tradition formulierte Tonsysteme, bei denen jedem Ton beziehungsweise jeder Tonhöhe ein genau definierter und mit einem bestimmten Sinn versehener Platz zugeordnet wurde, unabhängig vom Instrument und letztlich unabhängig vom konkreten Klang. Musikalischer Sinn definiert sich durch in diesem Sinne abstrakte melodische (horizontale) und harmonische (vertikale) Tonhöhenbeziehungen. Der Parameter Klangfarbe spielt in der abendländischen Musik eine nur untergeordnete Rolle. Hingegen beherrscht er das Wesen des Geräuschs, denn dieses definiert sich hauptsächlich aus seiner Klangcharakteristik. Während aber Tonsysteme wie die zwölftönige temperierte Skala mit ihren Intervallbezügen systematisch beschrieben werden können, ist das mit den Klangwerten der Geräusche kaum möglich. Im 1966 veröffentlichten „Traité des objets musicaux“ hatte der französische Komponist und Begründer der musique concrète Pierre Schaeffer versucht, Geräusche nach ihren Eigenheiten zu klassifizieren. Jedoch bleibt jedes Geräusch, so ähnlich es einem anderen auch sei, ein Einzelphänomen, eine stets singuläre, einzigartige Klangerscheinung. Das steht der Formulierung eines musikalischen Systems grundsätzlich entgegen und begründet die Unbegrenztheit und Freiheit, die Christof Schläger für seine Arbeit in Anspruch nimmt. Schläger ist, im Gegensatz zumanchen anderen Instrumentenbauern, nicht daran interessiert, ein musikalisches System zu entwickeln. Die Konstruktion seiner Klangmaschinen und ihrer Klangwelten gehorcht diesbezüglich keinerlei Systematik. Schläger folgt seiner Intuition. Er konzentriert sich auf die Materialien und deren Klangeigenheiten, lässt sich von den Ergebnissen überraschen und entfaltet diese dann aus der konkret handwerklichen Arbeit heraus zu einer je bestimmten, detailliert ausformulierten Gestalt.


Entwürfe v.l.n.r.: Chromix, Typedrum, Knackdosen, Hopper, Klapperrappel und Sirenen

Der Künstler lässt sich von Klängen und Geräuschen inspirieren, die ihm in seiner Lebenswelt begegnen. Zum Bau fast jeder Klangmaschine weiß Christof Schläger ein Erlebnis zu berichten. Die Klangwelt, die dabei entsteht, ist von dieser Inspiration und auch vom Technischen ihrer Erzeugung inspiriert. Sie umfasst metallische Klänge, sirrende, schwirrende und pfeifende Geräusche, Klicksounds, Rasseln und Klingeln sowie durchaus auch Töne; beim „Schwirrer“ zum Beispiel tritt der Geräuschanteil hinter den Tonhöhenwert zurück. Diese Klang- und Geräuschcharakteristik ergibt sich aus der technischen Konstruktion der Klangmaschinen, jedoch ohne dass Christof Schläger mit ihnen technische Geräusche imitieren möchte. Ihre technische Anmutung bildet vielmehr eine symbolhafte, auch allegorische Dimension der Klangwelt, indem sie auf die Welt, in der wir leben, verweist. Darüber jedoch öffnet sich ein Erfahrungsraum, der den Eigenwert dieser Klänge betont und ihre Schönheit offenbart. In den Kompositionen Christof Schlägers mutieren die technischen Geräte und Klänge zu Gebilden einer Fantasie, die völlig Neues entstehen lässt.

Quelle: Urbane Rituale, Der Klangkünstler Christof Schläger. Verlag Hanno Ehrler, 2016